Der Verein "Pro Flugplatz Meiringen" fordert gegenüber dem VBS nachstehende Punkte und vertritt diese im Kontaktgremium und in der Öffentlichkeit:

Der Verein setzt sich gemäss seinem Zweckartikel für den Weiterbestand des Militärflugplatzes Meiringen in seiner heutigen Nutzung ein.

1. Bei der Ausgestaltung des Flugbetriebes ist auf die Interessen der Bevölkerung, des Tourismus und der regionalen Wirtschaft angemessen Rücksicht zu nehmen

2. Der Flugplatz Meiringen bleibt Staffelstandort für Jet-Flugzeuge

3. Minimales Kontingent von 200 Vollzeitarbeitsstellen und 30 Ausbildungsplätzen

4. Vermehrte touristische Nutzung des Flugplatzes Meiringen und Schaffung der dazu nötigen Arbeitsstellen

5. Flexible und unbürokratische Umsetzung von Lärmschutzmassnahmen

6. Stationierung von Betriebskompetenzstelle und neuen Simulatoren am Standort Meiringen bei einer Ersatzbeschaffung Teilersatz Tiger F-5

Anmerkung zu den Punkten 2 und 3:
Die von verschiedenen Interessenvertretern im Kontaktgremium verlangte Zahl von maximal 2'500 Flugbewegungen ist nach Auffassung des Vereins pro Flugplatz Meiringen realitätsfremd. Der Verein distanziert sich von dieser Zahl mit Verweis auf die unter Punkt 2 und 3 genannten eigenen Forderungen.

Verein Pro Flugplatz Meiringen

Von der Vereinsversammlung am 15. August 2008 einstimmig genehmigt.